Webseite wird geladen!

WordPress 6.1

Insgesamt enthält WordPress 6.1 Beta mehr als 350 Verbesserungen und 350 Fehlerbehebungen für den Blockeditor, dazu gehören auch über 250 Tickets für den Kern.

Neues Theme

Neues Standarddesign: Twenty Twenty-Three Gemäß der WordPress-Tradition wird die letzte Version des Jahres mit einem neuen Standarddesign namens Twenty Twenty-Three ausgeliefert.

Block-Editor-Verbesserungen

WordPress-Benutzer verbringen die meiste Zeit damit, Beiträge und Seiten für ihre Websites mit dem Blockeditor zu erstellen. Jede WordPress-Version enthält eine Menge Verbesserungen für den Editor. WordPress 6.1 wird Änderungen enthalten, die in den Versionen von Gutenberg (Codename für das Blockeditor-Projekt) von 13.1 bis 14.1 eingeführt wurden. Das Hauptaugenmerk während dieser Gutenberg-Versionen lag darauf, die Verfügbarkeit von Design-Tools für verschiedene Blöcke konsistent zu machen. Im Folgenden sind einige der auffälligeren Änderungen im Blockeditor aufgeführt

  • Abmessungen in mehr Blöcken
    WordPress 6.1 bringt Dimensionen in mehr Blöcke wie Absatz, Liste, Spalten, Tabelle und mehr.
  • Verbesserte Rahmenoptionen
    Mit WordPress 6.1 können Benutzer mehr Blöcken Grenzen hinzufügen. Sie können auch den oberen, rechten, unteren und linken Rand separat anpassen.
  • Beitragsbild im Cover-Block
    Benutzer fragen oft nach dem Unterschied zwischen vorgestelltem Bild und Cover-Block in WordPress. Viele Benutzer wollten den Cover-Block als Beitragsbild für ihre Website verwenden.
    WordPress 6.1 ermöglicht es Benutzern, ihr vorgestelltes Bild für einen Cover-Block auszuwählen. Benutzer können dann einfach das vorgestellte Bild einstellen und es erscheint innerhalb des Covers.
  • Blöcke mit inneren Blöcken zitieren und auflisten
    WordPress 6.1 wird innere Blöcke für Listen- und Zitatblöcke einführen. Elemente in einem Listenblock sind beispielsweise ihre eigenen Blöcke. Auf diese Weise können Sie sie einfach nach oben und unten verschieben, ohne sie zu bearbeiten.
  • Verbesserter Navigationsblock
    WordPress 6.1 verfügt über einen verbesserten Navigationsblock, mit dem Sie ganz einfach ein Menü erstellen und aus den Blockeinstellungen auswählen können.
  • Verbesserungen des Design-Editors
    WordPress 6.1 wird auch einige Änderungen am Bildschirmdesign des Editors enthalten. Diese Änderungen verbessern die Benutzererfahrung auf dem Blockeditor-Bildschirm
  • Verbessertes Informationsfeld
    In WordPress 6.1 zeigt das Informations-Popover auch die Zeit zum Lesen von Informationen an.
  • Erstellung weiterer Vorlagen im Site-Editor
    In den klassischen WordPress-Themes konnten Benutzer Vorlagen mithilfe der Vorlagenhierarchie erstellen und ihr WordPress-Theme durch Schreiben von Code erweitern. Mit WordPress 6.1 können Benutzer dasselbe mit dem Blockeditor tun, ohne Code schreiben zu müssen.
  • Vorlagenteile schnell suchen und verwenden
    WordPress 6.1 wird es auch einfacher machen, Vorlagenteile schnell zu suchen und zu verwenden. Wenn Ihr Design beispielsweise mehrere Header-Vorlagenteile enthält, können Sie schnell eines davon finden und anwenden.
  • Verbesserungen unter der Haube
    Classic-Themes können jetzt Vorlagenteile verwenden (Details) Flüssige Typografie ermöglicht es Theme-Entwicklern, Schriftgrößen dynamisch anzupassen. (Einzelheiten) Beitragstypen können jetzt ihre eigenen Startmuster haben (Details). Filter zum Einhängen in theme.json-Daten (Details)

WordPress - Creative Publisher